COMMON MODULE


Media Relation Training


04 11 2016

Das Common Module „Media Relation Training“ ist fixer Bestandteil der Offiziersausbildung an der Theresianischen Militärakademie. Neben den Berufsoffiziersanwärtern des Jahrgangs Reichsgraf von Abensperg und Traun nahmen von 31. Oktober 2016 bis zum 04. November 2016 auch das derzeit laufende internationale Semester sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer von europäischen Partnerinstitutionen des Fachhochschul-Bachelorstudiengang Militärische Führung unter der Leitung von Herrn Oberst Dr. Alexander Kastner an dieser Lehrveranstaltung teil.

Die Bezeichnung „Common Module“ bedeutet, dass diese Lehrveranstaltung im Rahmen der "European initiative for the exchange of young officers inspired by Erasmus" in der Arbeitssprache Englisch entwickelt wurde und diese unabhängig von Streitkraft und Nation im Rahmen der jeweiligen Offiziersgrundausbildung implementiert wurde.

Durch professionelle Trainerinnen und Trainer wurde den zukünftigen Führungskräften die bestmögliche Ausbildung in Bezug auf den Umgang mit modernen Journalismus angeboten. Nora Frey-Püller, Natasha Macheiner, Stefan May und Thomas Langpaul schulten in englischer Sprache sowohl mit theoretischen Unterrichten als auch mit praktischen Übungen, wie realitätsnahem Interviewtraining, den Umgang mit internationalen Medien.

Hier wurde jahrelange Erfahrung von den Expertinnen und Experten genutzt, um Tipps und Tricks weiterzugeben und diese gleichzeitig in verschiedensten Szenarien anzuwenden. Durch direkt anschließendes Feedback von den Lektorinnen und Lektoren sowie von den Lerngruppen konnte ein objektives Selbstbild erstellt werden. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Trainings war die Ausbildung in der hauseigenen Blue-Box.

Eine Exkursion zu Österreichs größtem Radiosender Ö3 sowie zum ORF ermöglichte den Auszubildenden wichtige Erfahrungen aus den realen Abläufen dieser staatlichen Einrichtungen mitzunehmen. Die Ö3-Morgenshow mit Robert Kratky sowie die Führung durch den ORF halfen den Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern das erlernte Theoriewissen verständlicher zu machen und Fragen an Medienprofis zu stellen.

Das Ziel, angehende Offiziere auf den adäquaten Umgang mit Medien und Journalismus vorzubereiten sowie ein selbstbewusstes Auftreten vor jenen anzueignen, wurde nicht zuletzt durch die professionelle Kooperation mit Medienspezialistinnen und Spezialisten erreicht.

[Fähnrich Fabian Höpperger, Fähnrich Lukas Süsz; Bilder: © ÖBH Thomas Lampersberger]