Das Theresianische Militärakademische Forum (TherMAF) ist eine Weiterentwicklung des bisher an der Theresianischen Militärakademie jährlich durchgeführten Herbstsymposiums. Ziel dieser wissenschaftlichen Veranstaltung ist es dem Regelkreis von Forschung und Lehre an hochschulischen Bildungseinrichtungen folgend, dass die Ergebnisse der Forschungs- und Entwicklungstätigkeit des Lehr- und Forschungspersonals des Fachhochschul-Bachelorstudienganges Militärische Führung (FH-BaStg MilFü) vor Mitgliedern der Scientific Community zu präsentieren und somit diese militärische Expertise in den nationalen und internationalen wissenschaftlichen Diskurs einzubringen.

Der Zweck des TherMAF ist die qualitative Weiterentwicklung des Studienangebotes unter Berücksichtigung der ständigen Veränderungen im Berufsfeld sowie des tatsächlichen gesellschaftlichen Bedarfes. Durch die Einbeziehung der Studierenden, der nationalen bzw. internationalen Streitkräfte sowie von Mitgliedern des Scientific Community unterstützt es die Optimierung des Qualifizierungsprozesses der Absolventinnen und Absolventen der Theresianischen Militärakademie.
Ablauf des wissenschaftlichen DiskursesAm Dienstagabend startet das Programm mit dem Vortrag zum Thema des Veranstaltungsjahres. Am Mittwochvormittag findet dann eine Einleitung zum Veranstaltungstitel statt. Anschließend bilden dann die Impulsreferate mit kurzer Diskussion die Grundlage für die am Nachmittag stattfindenden Workshops, welche durch die jeweiligen Referenten geleitet werden. Die Workshops sind frei wählbar. In diesen Workshops kann dann in kleinerer, interessierter Runde das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven und Standpunkten miteinander diskutiert werden. Abschließend werden die Zusammenfassungen der wesentlichen Erkenntnisse der Workshops im Plenum präsentiert und gegebenenfalls diskutiert.
Das TherMAF steht dem interessierten Publikum, den Mitgliedern der Scientific Community sowie Studierenden offen. Studierende können mit der Teilnahme am TherMAF einen Workload von 2 ECTS für ihr Studium erwerben. Für den Erwerb des Workloads ist jedoch die Teilnahme am Dienstagnachmittag sowie am Donnerstagvormittag verpflichtend.
Die Vorträge des TherMAF werden nach erfolgtem „Peer-Review“ in unserer militärwissenschaftlichen Publikation „Armis et Litteris“ veröffentlicht.
Die herausfordernden Themenstellungen und die Atmosphäre an der Theresianischen Militärakademie machen das TherMAF zu einer besonderen Veranstaltung für Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welche an den Auseinandersetzungen mit den brennenden Fragen für die Auswahl, Ausbildung und Beurteilung von Führungskräften interessiert sind.