FORTBILDUNG 2016


Allgemeine Fortbildung für Unteroffiziere der Militärakademie !


09 06 2016

Am Donnerstag den 9. Juni 2016, führten die Unteroffiziere der Theresianischen Militärakademie, unter der Federführung ihres Sprechers, Vizeleutnant Martin Pickl, eine allgemeine Fortbildung zum Flughafen Wien Schwechat und in das Amt für Rüstung und Wehrtechnik, nach Felixdorf durch.

Flughafen Schwechat

Die Unteroffiziere der Militärakademie waren von den Dimensionen des Flughafens beeindruckt, arbeiten doch an die 20.000 Bedienstete auf dem auf dem größten Flugplatz in Österreich. Im europäischen Vergleich ist der Flughafen Schwechat jedoch ein Zwerg. Der größte Flughafen Europas ist der Flughafen in London Heathrow, gefolgt von Pariser Flughafen Charles de Gaulle und dem Flughafen Frankfurt am Main in Deutschland. Exklusive Einblicke in das Herz der Sicherheitszentrale des Flughafens, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, gehörten genauso zum Besuchsprogramm, wie die Besucherterrasse, wo man hautnah die Flughafenatmosphäre miterleben konnte und man dabei zahlreiche ankommende und abliegende Flugzeuge aller Größen beobachten konnte. Bei einer Rundfahrt über das Flughafengelände, wurden die riesigen Frachtanlagen, die Flugzeugwerften, die Flughafenfeuerwehr sowie die Flugzeugabfertigung aus nächster Nähe in Augenschein genommen.

Amt für Rüstung und Wehrtechnik

Ein weiteres Highlight der Fortbildung war die Einweisung in die Abteilung für Waffen- und Flugkörpertechnik des Amtes für Rüstung und Wehrtechnik in Felixdorf. Hofrat DI Dorninger, Leiter dieser Abteilung, wies die interessierten Berufssoldaten in die vielfältigen und komplexen Aufgaben dieser speziellen Dienststelle des Bundesheeres ein. Diese Einrichtung des Verteidigungsressorts, ist die technische Kompetenzstelle des Bundesheeres. Bereits seit den 1860er Jahren existiert der Schießversuchsplatz in Haschendorf, der damals im Zentrum der Munitionsindustrie der österreichisch- ungarischen Monarchie lag. Erste Beschussversuche sind bereits 1864 dokumentiert. Auch heute noch wird das Gelände für ein weites Spektrum an Versuchen zu Waffenfunktionen, Innenballistik, Außenballistik und Endballistik/Schutz in fast allen Kalibern sowie für Sprengversuche verwendet. Die Dienststelle kooperiert vor allem auch mit dem Bundesministerium für Inneres, was die Mannesschutzausrüstungen der Polizeibeamten betrifft.

Bildung und Kameradschaft

Bei einem gemütlichen Heurigenbesuch in Hölles, kam auch die Kameradschaftspflege nicht zu kurz. Die Fortbildungen der Unteroffiziere der Militärakademie, erfreuen sich schon seit Jahren großer Beliebtheit und tragen nicht nur dazu bei, ein höheres Bildungsniveau für die Kadersoldaten zu schaffen sondern auch die Kameradschaft zu pflegen, um so dienstliche Obliegenheiten und interne Abläufe besser bewältigen zu können.




[Inhalt: Martin Pickl, Vzlt ; Bilder: Gerhard Seeger, Vzlt/TherMilAk]