PROMOTION
Die Neue Seidenstraße – Geopolitik und Macht
23 08 2016

Als Seidenstraße definieren der Duden bzw. Wikipedia ein seit dem 2. Jahrhundert vor Christus bestehendes Netz von Karawanenstraßen, welches besonders für den Transport von Seide, Gold sowie Luxusgütern benutzt und durch den deutschen Geografen Ferdinand von Richthofen nach der wichtigsten Handelsware bezeichnet wurde. Die Hauptroute verbindet das Mittelmeer über die Küsten des Schwarzen Meeres mit Zentralasien auf dem Landweg. Die größte Bedeutung erreichte sie zwischen 115 vor Christus und dem 13. Jahrhundert nach Christus. Auf der Seidenstraße gelangten nicht nur Kaufleute, Gelehrte und Armeen, sondern auch Ideen, Religionen und ganze Kulturen von Ost nach West und umgekehrt.

Der Nationale Qualifikationsrahmen (NQR) definiert, in Anlehnung an den sogenannten Europäischen Qualifikationsrahmen, Qualifikationsabschlüsse und ordnet diese acht verschiedenen Niveaus zu, welche anhand von Kenntnissen, Fertigkeiten und Kompetenz beschrieben werden. Die Einteilung als Lehrveranstaltungsleiter am Fachhochschul-Bachelorstudiengang Militärische Führung erfordert für grundlegende Lehrveranstaltungen in wissenschaftlicher Hinsicht das Referenzniveau 8 (Habilitation oder ein Doktorat). Zur Gewährleistung der Abdeckung der Forschungsfähigkeit gemäß den Vorgaben des Militärstrategischen Konzeptes einerseits, bzw. des Regelkreis der Forschung an hochschulischen Bildungseinrichtungen zur Weiterentwicklung der Lehre andererseits, wird die Höherqualifizierung des Lehr- und Forschungspersonals für Forschungszwecke an der Theresianischen Militärakademie unterstützt und gefördert.
Das Institut für Offiziersausbildung gratuliert Oberst Dr. phil. Norbert Lacher zu seiner Promotion. Das Buch „Die Neue Seidenstraße – Geopolitik und Macht“ kann selbstverständlich in der Bibliothek der Theresianischen Militärakademie unter http://www.miles.ac.at/miles/_Bibliothek/recherche.php entliehen oder im Buchhandel käuflich erworben werden.
(Mag. (FH) Michael Moser, Major)