AUSMUSTERUNGSJUBILÄUM


60-jähriges Ausmusterungsjubiläum der „Klasse 13“


12 10 2017



Ausmusterung in Enns

Am 20. Dezember 1957 wurden 30 Offiziere der „Klasse 13", unter dem Bundesminister für Landesverteidigung Ferdinand Graf und dem Staatssekretär im Verteidigungsressort Dr. Karl Stephani, in das neu aufgestellte Bundesheer ausgemustert.
Unter der Federführung von Alfred Winter, fand am Donnerstag dem 12. Oktober 2017, fand dieses seltene Ausmusterungsjubiläum an der Theresianischen Militärakademie statt und wurde von den 17 hochrangigen Offizieren, in würdiger Form gefeiert.

 

Ausbildung in Linz-Ebelsberg
Zur Auffüllung der sogenannten Zugskommandantenlücke im Bundesheer, wurden 290 Maturanten der Exekutivwachkörper, davon 174 Beamte der Sicherheitswache, 114 Gendarmen und 2 Zollwachebeamte, der Jahrgänge 1925 bis 1935, an die damalige Militärakademie nach Linz-Ebelsberg zur Offiziersausbildung einberufen.
In den späteren Jahren waren von den 30 Offizieren des Jahrganges der „Klasse 13", zahlreiche Offiziere als Regiments- und Bataillonskommandanten, sowie in leitenden Positionen in der Zentralstelle und in der Privatwirtschaft tätig. Ein Jahrgangsangehöriger, General Hannes Philipp wurde als Kommandant der Theresianischen Militärakademie eingeteilt. In weiterer Folge wurde Philipp zum Armeekommandanten bestellt.

Einmal Offizier, immer Offizier
Von Kranzniederlegungen am Denkmal der im Dienst verunglückten Offiziere, der Begrüßung des Jubiläumsjahrganges durdh den Chef des Stabes an der Militärakademie OberstdG Franz Hollerer, bis hin zu einem Gottesdienst in der St. Georgs-Kathedrale, welchen der Militärbischof von Österreich SE Werner Freistätter zelebrierte, reichte das Jubiläumsprogramm.
Der Jubiläumsjahrgang konnte Generalleutnant in Ruhe Christian Segur-Cabanac, ehemaliger Leiter der Einsatzsektion im Bundesministerium für Landesverteidigung, für einen interessanten Vortrag gewinnen.
Ein besonderer Programmpunkt war auch ein gemeinsames Mittagessen im Restaurant der Militärakademie, bei dem neben interessanten Gesprächen, auch der große Zusammenhalt und die starke innere Haltung zum Offiziersberuf der Jubilare zu verspüren war.

 

[Inhalt: Martin PICKL, Vzlt Foto: Vzlt Gerhard Seeger/TherMilAk]