FÖRDERUNGEN DURCH DIE ABSOLVENTENVEREINIGUNG „ALT-NEUSTADT“


Übergabe von Förderbeiträgen


14 12 2017

Die Gründung der Militärakademie erfolgte unter der Regentschaft von Kaiserin Maria Theresia am 14. Dezember 1751. In Erinnerung daran wird jährlich das Stiftungsfest an der Theresianischen Militärakademie in einer feierlichen Zeremonie begangenen. Die Absolventenvereinigung der Theresianischen Militärakademie, der Verein Alt-Neustadt, unterstützte auch heuer wieder maßgeblich diese Veranstaltung zum 266. Jahrestag am Freitag, dem 14. Dezember 2017.

Die Ziele dieses karitativen und gemeinnützigen Vereins sind unter anderem Förderung und Unterstützung der Studierenden an der Theresianischen Militärakademie. Aus diesem Grund wurden auch heuer wieder in diesem feierlichen Rahmen Förderungen durch die Absolventen-Vereinigung Alt Neustadt an die Jahrgangssprecher der derzeitig in Ausbildung befindlichen drei Jahrgänge übergeben. Mit den Förderbeträgen von jeweils 1.000,- Euro sollen die Jahrgänge bei der Gestaltung ihrer Ausbildung und bei der Entwicklung des Wiener Neustädter Korpsgeistes im Sinne der Gründerin finanziell unterstützt werden.


Kameradschaft – Innovation - Tradition

Neben den schon traditionellen Förderungen übergab die Absolventenvereinigung in diesem Jahr ein interaktives Multitouchdisplay. Der Generalsekretär, Oberst i.R. Franz Lang, übergab dem Akademiekommandanten, Generalmajor Mag. Karl Pronhagl, und anwesenden Mitgliedern diesen interaktiven Informationsterminal in der Aula Academica. Entsprechend dem Leitsatz der Absolventenvereinigung soll mit dieser Innovation vor allem die Kameradschaft der Studierenden und die Weitergabe von Alt-Neustädter Tradition innerhalb und vor allem zwischen den Generationen unterstützt und gefördert werden.

Der Informationsterminal wird in das im Zulauf befindliche elektronische Leit- und Hausinformationssystem für den Campus der Theresianischen Militärakademie integriert. Damit leistet die Vereinigung Alt Neustadt einen essenziellen Beitrag zur Absolventinnen- und Absolventenbetreuung, für die dienstlich derzeit keine Budgetmittel verfügbar sind.

Der Akademiekommandant führte daher bei der Übergabe aus, dass „die Absolventenvereinigung mit dieser Initiative einen wesentlichen zusätzlichen Beitrag für unsere Bemühungen zur Realisierung der Vision, eine europaweit anerkannte Institution zur Heranbildung militärischer Führungskräfte, geleistet hat. Daher bin ich für diese beachtliche Investition sehr dankbar."

 

 

 

[Inhalt: Mag. (FH) Michael Moser, Major Foto(s): © TherMilAk/Gerhard Seeger]