AUSWAHLVERFAHREN


Auswahlverfahren zur Truppenoffiziersausbildung


10 08 2017

Das Auswahlverfahren zur Truppenoffiziersausbildung umfasst die
Kaderanwärterausbildung 2/Waffengattung Jägertruppe/Berufsoffiziersanwärter (KAAusb2/Jg/BOA), einschließlich des ersten Teils der Dienstprüfung für die Verwendungsgruppe M BUO, die Zulassungsprüfung zur Truppenoffiziersausbildung und das Aufnahmeverfahren in den Fachhochschul- Bachelorstudiengang Militärische Führung (FH-BaStg MilFü).

Die Zulassungsprüfung umfasst die Prüfungsfächer Führungsausbildung Teil 1 und Körperausbildung.

Am 1. Februar 2017 haben zehn Bewerberinnen und 88 Bewerber mit dem Auswahlverfahren am Truppenübungsplatz in Bruckneudorf begonnen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden unter der Führung von Hauptmann Mag. (FH) Christopher Ritter 27 Wochen lang ausgebildet und hinsichtlich der Eignung für die Truppenoffiziersausbildung beurteilt. Im Zuge dieser fordernden Ausbildung reduzierte sich die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Im Zeitraum vom 7. bis zum 10. August 2017 absolvierten die nunmehr verbliebenen fünf Berufsoffiziersanwärterinnen und 76 Berufsoffiziersanwärter das Finale des Auswahlverfahrens an der Theresianischen Militärakademie. Dabei mussten die in der KAAusb2/Jg/BOA erworbenen militärischen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten in den Prüfungsfächern „Körperausbildung", „Waffen-, Geräte- und Fachausbildung" sowie „Führen und Aufgaben im Einsatz" schriftlich, und vor allem auch praktisch, nachgewiesen werden.

Unter der Aufsicht der Prüfungskommission konnten erfreulicherweise alle Teilnehmerinnen und 68 Teilnehmer bei hochsommerlichen Temperaturen diese Hürde nehmen. Der positive Abschluss der Zulassungsprüfung ist die Voraussetzung für die Zulassung zum Aufnahmeverfahren für den FH-BaStg MilFü in der Folgewoche, um einen der durch das Ressort geförderten Studienplätzen für Berufsoffiziersanwärterinnen und Berufsoffiziersanwärter zu erreichen.

 Die Theresianische Militärakademie gratuliert zu den erbrachten Leistungen und wünscht
viel Soldatenglück für das Aufnahmeverfahren!

 

[Inhalt: Mag. (FH) Michael Moser, Major, Foto(s): 1-8 ©ÖBH/Gerhard Seeger; 9 ©ÖBH/ Thomas Lampersberger]