18. FIRMENLAUF WIENER NEUSTADT


Wir bewegen Unternehmen


01 06 2017

Am Donnerstag, 1. Juni 2017 fand der „18. Österreichische Sparkassen Firmenlauf" in Wiener Neustadt statt. Dem Motto des Veranstalters folgend, „Wir bewegen Unternehmen" stürmten 2.700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Wiener Neustädter Stadion, die Heimspielstätte des Fußballvereins SC Wiener Neustadt.

Mit Start und Ziel im Stadion führte die 4,7 Kilometer lange Wettkampfstrecke auf den Hauptplatz im Zentrum der Stadt, und wieder zurück. In 3er und 6er Teams bewältigten die Läuferinnen und Läufer bzw. Walkerinnen und Walker die Strecke, bei dem der sportliche Wettkampf zumeist nicht im Vordergrund stand.

Die teilnehmenden Mannschaften haben vor allem soziale Ziele, welche sie durch gemeinsames Erfahren von positiven Erlebnissen in einer Gruppe erreichen wollen. Dieser Spaß geht auch oft über den Sport bzw. das Training hinaus und wirkt sich auf das private und vor allem das berufliche Umfeld in den teilnehmenden Unternehmen positiv aus.

Die Theresianische Militärakademie beteiligte sich daher auch heuer wieder mit 7 Mannschaften am Firmenlauf. Die in der Ausbildung befindlichen Berufsoffiziersanwärter der Jahrgänge „Reichsgraf von Abensperg und Traun" sowie „Freiherr von Reischach" folgten dem Vorbild des Kaderpersonals des Akademikerbataillons am Institut für Offiziersausbildung. Darüber hinaus beteiligte sich auch heuer wieder das „International Semester" mit einem aus einem polnischen und zwei schwedischen Offiziersanwärtern bestehenden Team, welche sich aufgrund des Erasmus-Studierendenaustausches an der Theresianischen Militärakademie befinden.

Im „betriebsinternen" Wettkampf hat das von Mjr Mag. (FH) Michael Lechner geführte Team, mit Fähnrich Johannes Wielander, Jahrgang „Freiherr von Reischach", und Fähnrich Nikolaus Smutek, Jahrgang „Reichsgraf von Abensperg und Traun" gewonnen. Mit einer Gesamtzeit von 58:59 Minuten konnte sich das Team auf dem 54. Rang der Gesamtwertung, bei über 600 teilnehmenden Mannschaften, platzierten. Besonders erwähnenswert ist die Leistung des Teams des jüngsten Jahrganges an der Theresianischen Militärakademie, „Freiherr von Reischach", welcher trotz hoher Temperaturen den Wettkampf zusammen, im Kampfanzug mit der Jahrgangsfahne, bewältigten.

Eine Analyse der intensiven Wettkampfnachbereitung durch den diesmal nur anwesenden und erstmals gesundheitsbedingt nicht selbst teilnehmenden Kommandanten der Akademikerbataillons, Oberst Gerhard Fleischmann, MSD, bestätigt den vollen „sozialen Ausbildungserfolg" dieses Events:

„Mission Accomplished!"



Die Theresianische Militärakademie gratuliert zu den erbrachten sportlichen Leistungen!

 

[Inhalt: Mag. (FH) Michael Moser, Major, Fotos: ©ÖBH/ Vzlt Gerhard Seeger]