TRAINING FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE
„Abenteuer und Führung“ an der Theresianischen Militärakademie
14 06 2017
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Auf Grund der erfolgreichen, bisherigen Seminare, haben sich die Ausbildungsverantwortlichen am Institut für Offiziersweiterbildung an der Theresianischen Militärakademie, voran der Leiter des Seminars, ObstdhmfD Mag. Albin Gotthart entschlossen, dieses spezielle Trainingsseminar für Führungskräfte der Partnerorganisationen der Militärakademie erneut durchzuführen.
Am Dienstag, dem 14. Juni und Mittwoch, dem 15. Juni 2017, nahmen 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Partnerorganisationen der Theresianischen Militärakademie, wie IBM Österreich, der Fachhochschule von Wiener Neustadt, des Österreichischen Städtebundes, der Ennskraftwerke AG, sowie Führungskräfte des MHS – Wirkungsverbundes die Gelegenheit wahr, an diesem speziellen Erfahrungsaustausch teilzunehmen.
Das Ziel dieser Veranstaltung war das Erkennen des individuellen Führungsverhaltens und der unternehmensbedingten Führungskultur, sowie das aktive Networking zwischen den einzelnen Organisationen.
In verschiedenen Aufgabenstellungen wurde eigenes und fremdes Führungsverhalten erlebt und sichtbar gemacht.
Authentisch sein und Charisma entwickeln
„Niemand kommt als Führungskraft auf die Welt. Diese Fähigkeiten müssen wir, genau wie alle anderen Fertigkeiten, erst bei uns entdecken und weiterentwickeln. Führung zu erleben, Veränderungsprozesse zu meistern, authentisch zu sein, sowie Charisma zu entwickeln, das ist das Ziel dieses speziellen Führungskräftetrainings" – so Oberst Gotthart.
Fordernde Aufgaben am Campus der Militärakademie
Neben speziellen Übungen mit Pferden, die vom Heeressportverein zur Verfügung gestellt wurden, das Überqueren von verschiedenen Hindernissen, galt es auch Gesprächs- und Verhandlungsführung im Rahmen der eingeteilten Teams so fehlerfrei und effektiv wie nur möglich zu absolvieren.
Das Erschließen neuer persönlicher Handlungsräume durch Eindrücke aus anderen Unternehmenskulturen gehörte genauso zum Training, wie das Treffen von Entscheidungen und der Umgang mit Konflikten. Campiert und übernachtet wurde selbstverständlich „al fresco" (unter freiem Himmel).
Persönliche Überwindung und Vertrauen
„Beeindruckend für mich war das Überqueren von Hindernissen mittels „Guerillarutsche". Bei dieser Übung muss man persönliche Überwindung und großes Vertrauen in die Organisation haben. Da kann es schon einmal vorkommen, dass eine gewisse spontane Emotionalität bei der betroffenen Person ausbricht. Man kann es schwer beschreiben – man muss es erleben" – so eine Seminarteilnehmerin.