HELLENIC ARMY ACADEMY
Griechischer Besuch an der Theresianischen Militärakademie!
14 02 2017
Von Dienstag, 14. Februar, bis Donnerstag, 16. Februar 2017, stattete der Kommandant der „Hellenic Army Academy", Brigadegeneral Efthymios Charokopos mit seinem Adjutanten, der Theresianischen Militärakademie einen offiziellen Besuch ab.
Der hohe Besuch wurde vom Kommandanten der Theresianischen Militärakademie, Brigadier Mag. Karl Pronhagl, auf das Herzlichste willkommen geheißen.
Die Gäste aus Griechenland wurden anschließend durch Oberst Dr. Harald Gell in die vielfältigen internationalen Aktivitäten der wesentlichsten Bildungseinrichtung des Österreichischen Bundesheeres, sowie in die zahlreichen Studentenaustauschprogramme der Theresianischen Militärakademie eingewiesen.
Intensive Arbeitsgespräche
Des Weiteren stellte der griechische Brigadegeneral die Studienprogramme seiner „Hellenic Army Academy" vor. Intensive Arbeitsgespräche über weitere Kooperationen im Bereich der Offiziersausbildung beider Militärakademien wurden dabei genauso diskutiert, wie die Inhalte des neuen Übereinkommens beider Institutionen im Rahmen des „European Community Action Scheme for the Mobility of University Students" (ERASMUS).
Abschließend fand die formelle Unterzeichnung des aktualisierten „ERASMUS-Übereinkommens" zwischen der griechischen Militärakademie und der Theresianischen Militärakademie statt.
Neues ERASMUS-Übereinkommen
Im Wintersemester 2016/17 absolvieren bereits zum zweiten Mal Studenten der griechischen Streitkräfte mit Erfolg ein Austauschsemester an der Ältesten Militärakademie der Welt. Mit dem aktuellen Übereinkommen erhalten die weiteren Aktivitäten beider Institutionen eine neue Dimension.
Zur Zeit findet auch ein umfangreicher Lehrenden- und Dozentenaustausch mit Deutschland, Polen, Tschechien, Schweiz, Rumänien, Griechenland und Frankreich statt, um nur einige internationale Kooperationen für eine gemeinsame Europäische Verteidigungs- und Sicherheitspolitik zu nennen.
Hellenic Army Academy
Die Griechische Militärakademie wurde im Jahr 1928 vom ersten Gouverneur des modernen Griechenlands, Ioannis Kapodistrias, in Nafplion, der ehemaligen Hauptstadt von Griechenland gegründet und ist somit die Älteste Militärbildungseinrichtung in Griechenland. Seit 1978 ist die Militärakademie in Kyseli, in der Nähe der Hauptstadt Athen, disloziert.
Die akademische Offiziersausbildung beinhaltet militärische und akademische Kurse. Militärische Taktik und körperliches Training der Kadetten gehören genauso zur Offiziersausbildung, wie praktische Ausbildungseinheiten mit der Griechischen Armee. Nach positivem Abschluss der vierjährigen Ausbildung, erhalten die Kadetten ihr Diplom, werden zum Leutnant befördert und anschließend zu den griechischen Streitkräften ausgemustert.