KÖRPERAUSBILDUNG


„Sport-InstruktorInnenausbildung“


13 02 2017

Am Montag, den 13. Februar 2017, erfolgte mit der finalen Prüfung der Abschluss des Lehrgangs zur Ausbildung zu Sportinstruktorinnen bzw. Sportinstruktoren für „Allgemeine Körperausbildung" an der Theresianischen Militärakademie.

Die daran teilnehmenden 23 Berufsoffiziersanwärter des Jahrgangs „Reichsgraf von Abensperg und Traun" haben diese Hürde erfolgreich genommen, alle bestanden die Prüfung am ersten Termin.


Der Lehrgang zur Ausbildung von Sportinstruktorinnen und Sportinstruktoren ist die Grundstufe der staatlichen Ausbildungen für Betreuerinnen und Betreuer im Sport. Die Ausbildungsschwerpunkte liegen in der Planung, Organisation, Durchführung und Auswertung von zumeist vorgegebenen Übungseinheiten bzw. Trainingseinheiten sowie die Vermittlung von einfach erlernbaren und vielseitig anwendbaren Methoden für den Technikerwerb der Sportart für alle Alters- und Könnensstufen.

Eine aufgabenbezogene und einsatzorientierte körperliche Leistungsfähigkeit fordert moderne Wege in der Körperausbildung.

Daher absolviert jede bzw. jeder Studierende des Fachhochschul-Bachelorstudiengangs Militärische Führung (FH-BaStg MilFü) die Ausbildung zur staatlich geprüften Instruktorin bzw. zum Instruktor „Allgemeine Körperausbildung", welche vom Referat für Körperausbildung des Instituts für Offiziersausbildung, in Kooperation mit der Bundessportakademie Wien, jährlich durchgeführt wird.

                                                             

Die gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen weisen auf einen zunehmenden körperlichen Leistungsrückgang und auf ein vermehrtes Auftreten von gesundheitlichen Einschränkungen hin.

Zu den Aufgaben des zukünftigen militärischen Führungspersonals gehört es daher, die körperliche Leistungsfähigkeit der Unterstellten so zu fördern, dass eine nachhaltige Verfügbarkeit von gesunden, leistungsfähigen und somit einsatzbereiten Soldatinnen und Soldaten für das Österreichische Bundesheer gegeben ist.

[Inhalt:  Mag. (FH) Michael Moser, Major; Bild(er): 1©ÖBH Daniel Trippolt, 2-4©ÖBH Thomas Lampersberger ]