MATURATREFFEN EINMAL ANDERS
5 Jahre Matura am Militärrealgymnasium
25 08 2017
Am Freitagnachmittag trafen sich die Teilnehmer vor dem Gebäude der Daun-Kaserne, wie sie es aus den vier Schuljahren gewohnt waren, um zum Sportunterricht zu gehen. Oberstleutnant Stefan Landl brachte mit einer Laufrunde die Absolventen – alle in Sportadjustierung, wer es (wissentlich) vergessen hatte, bekam die Militärsportbekleidung – zum Sportplatz. Nachdem die Außentemperaturen sehr angenehm warem waren, kamen sie alle ordentlich ins Schwitzen: Nach den Aufwärmübungen und –dehnungen wurde die neuen Geräte am Sportplatz benutzt, bevor es dann zur Hindernisbahn ging. „Wenn sie das ordentlich gelernt haben, können sie das noch nach fünf Jahren" stellte Obstlt Landl fest, nachdem alle problemlos mit der richtigen Technik über den irischen Tisch der Hindernisbahn kamen.
![]() |
![]() |
Nach der Körperpflege ging es dann zum Physik- und Mathematikunterricht mit Prof. Rudolf Sternberger: Nach einer Messung der möglichen Radioaktivität ging es dann um die Lösung von Mathematikaufgaben nach den neun Kriterien der Matura. Danach kam eine Wiederholung der deutschen Literaturgeschichte mit Prof. Serge Claus. „Manche haben noch ganz genaue Erinnerungen an den Stoff" stellte der Vortragende fest.
![]() |
![]() |
![]() |
Ein gemeinsames Sekt-Aperitiv mit dem ehemaligen Erzieheroffizier Major Volker Kleewein, der die gepflegte Kameradschaft im Jahrgang hervorhieb, leitete den gemütlichen Teil ein, im Anschluss ging es zum Abendessen in die Stadt.
[Inhalt: Hptm Prof. Mag. Serge CLAUS; Foto(s): © MilRG]