MILITÄRREALGYMNASIUM


Schulschluss 2017


30 06 2017

Wichtige Persönlichkeiten verließen das Militärrealgymnasium und wurden im Innenhof sowohl von der schulischen als auch von der militärischen Seite gewürdigt. Die Militärgymnasiasten verabschiedeten ihre Lehrer mit langem Applaus.

Nach der militärischen Meldung an den Generalmajor Karl Pronhagl, Kommandant der Militärakademie, hob der Schulleiter, Dr. Werner Sulzgruber, in seiner Ansprache Schulleiter Dr. Werner Sulzgruber hob in seinen Ansprachen zu den genannten Personen unter anderem das hohe Engagement der Kollegen/innen hervor und wünschte alles Gute für den weiteren Lebensweg. Oberst Wilhelm Mainhart und Generalmajor Karl Pronhagl schlossen sich den Glückwünschen an und übergaben ein Geschenk.

     

Zuerst wurde Mag. Barbara Danek, die am MilRG über das Schuljahr mit großem Einsatz Russisch unterrichtet hatte, verabschiedet, danach Prof. Mag. Christoph Posch, der das MilRG verlassen musste, um zukünftig in zwei anderen Schulen, am Gymnasium in Ternitz und in Sachsenbrunn, zu unterrichten. Er war neben seiner Lehrtätigkeit in Geschichte und Geographie jahrelang als Personalvertreter aktiv. „Das Schönste war das große Bild von der Militärakademie" sagte der beliebte Pädagoge nachher. Als Erzieheroffizier war er schon vorher am MilRG tätig. In seinen Dankesworten erwähnte er auch die fürsorgliche Führung seines ersten Direktors, des leider schon verstorbenen HR Stefan Jezik, der auch für seine Frau eine Stelle gesucht hatte, als sie von der Steiermark nach Wiener Neustadt übersiedelt waren.

     

Zwei Lehrkräfte treten ihre Pension an, Englisch- und Deutschprofessorin Mag. Christine Casson-Szabad, die wegen ihrer Leistungen im Bereich der Ausbildung im vorwissenschaftlichen Arbeiten und der Peer-Mediation prägend war, und OStR Mag. Edith Weissinger, Lehrerin für Spanisch und Russisch, die Generationen von Militärgymnasiasten mittels Auslandsreisen den Sprachunterricht versüßte sowie als SQA-Beauftragte für die MilRG-Schulentwicklung tätig war. Auch sie erntete einen tobenden Applaus von ihren Schülern.

Hauptmann Mag. Gernot Sixt, der als langjähriger Erzieheroffizier das Internat verlässt, wurde von Obst Mainhart und GenMjr Pronhagl alles Gute für seine berufliche Zukunft ausgesprochen. Frau Oberleutnant Mag. Julia Lechner gratulierten beide zur abgeschlossenen Ausbildung zur Führungstrainerin.

     

Auch ein Absolvent des MilRG, Alexander Göbesberger, wurde von Schulleiter Dr. Werner Sulzgruber vor den Versammelten für sein Maturazeugnis mit lauter Einser geehrt. Er hatte sich in der Schülervertretung engagiert und während seiner Schulzeit hervorragende Leistungen erbracht. Göbesberger erhielt von der MilRG-Elternvertretung aus den Händen des Elternvereinsobmannes Dr. Schrodis eine Belohnung für sein vorbildliches Tun.

Eine wichtige sportliche Information: Beim Spartan Race-Bewerb wurde die Zeit neu ausgewertet und das MilRG erhielt den 2. Platz bei der Heeresmeisterschaft. Die Trophäe erhielt die Mannschaft in diesem feierlichen Rahmen. Im Anschluss wurde die Fahne eingeholt und alle Militärgymnasiasten zogen in die Ferien.

[Inhalt: Hptm Prof. Mag. Serge CLAUS Pressereferent MilRG/TherMilAk, Bild(er): ©MilRG]