KALIFORNISCHE JURISTEN AUF STUDIENBESUCH
Bewährte Kooperation
08 06 2017

Das in Englisch abgewickelte Programm, das nunmehr schon zum neunten Mal von ObstdhmfD Mag. PAUSCHENWEIN, MAS geplant und durchgeführt wurde, beinhaltete nicht nur das übliche Sightseeing, sondern setzte auch bewusst akademische Akzente. Damit bewies die TherMilAk einmal mehr, dass man sie nicht auf das Klischee eines „touristischen Lückenbüßers" reduzieren kann.
Das vielfältige Programm, dass vom Briefing Offiziersausbildung – einst und jetzt, über die historische Bürgführung bis hin zum Besuch der Lehrveranstaltung von Mag. Christian THULLER Intermediate Military English mit Diskussion zwischen den beiden Studierendengruppen reichte, erfreute die interessierten Gäste. Beim Mittagessen konnte die scherzhafte Interpretation des Friderizianischen Anagramms AEIOU als „Akademie-Essen ist oft ungenießbar!" lügengestraft werden.
Die Gäste wurden von drei Herrren der LVAk, HR Dr. Günter FLECK, OR Dr. Paul ERTL und Olt Antonio LA REGINA, sowie ihrem Academic Director, Professor Jiri TOMAN JD, PhD, begleitet. Der polnische Erasmus-Student Cdt Jakub KRAWCZYK und vier Studierende (BERGER, KERN, KIRCHMAYR und KARER) des Jahrgangs Reischach leisteten den Gästen beim Mittagessen Gesellschaft.
Zwei Frauen an der Spitze ...
In seiner Begrüßung versuchte der Begleitoffizier, auf die Gemeinsamkeiten beider Institutionen, der TMA und der SCU, einzugehen. Wie der Autor meinte, seien das einerseits die Frauen, Santa Klara von Assisi und Maria Theresia, die ihnen Inspiration und Namen gegeben haben, und andererseits das gemeinsame „Gründungsjahr" 1194, in welchem die Stätte der TherMilAk, die Civitas Nova Vindobonensis, sowie das Leben der Heiligen ihren Anfang nahmen.
Das Glück der Erde ...
...liegt auf dem Rücken der Pferde! Nach einer Besichtigung der Reitanlage mit Einweisung durch Obstlt Roland PULSINGER, schwangen sich die Gäste im Reiterstüberl in die Sättel und ließen einen intensiven Besuchstag, der die beiden älteren Herren zu einer prolongierten Mittagsrast zwang, bei einem Glas Bier ausklingen.
Die Kooperation setzt sich fort ...
Bei der Übergabe der Foto-Collagen und der Gastgeschenke in Form von ÖBH-Lanyards wurde der Hoffnung Ausdruck verliehen, dass sich die Kooperation zwischen den beiden Institutionen, der TherMilAk und der SCU, nicht nur fortsetzen, sondern vertiefen möge!
[Inhalt: ObstdhmfD Mag. Gernot PAUSCHENWEIN, MAS,TherMilAk; Foto(s): © ÖBH Edelbacher, Gfr ]