SCHIROLLERRENNEN


„SkateTheAkademy“ and „TheMile“ am Campus der Militärakademie!


09 09 2017

International besetztes Skirollerrennen

Am Samstag, dem 9. September 2017 fand bei idealen Rollskibedingungen, Sonne und 24 Grad, zum 2. Mal das „SkateTheAcedemy" Skirollerrennen im schönen Ambiente des Akademieparks, mit Start und Ziel auf dem Maria-Theresienplatz der Militärakademie statt.

Die faszinierende, rasante Sportart lockte zahlreiche Zuschauer in den Park der Militärakademie. Grund genug, 80 nationale, wie internationale Rollskiläufer/innen am Campus der Theresianische Militärakademie zu versammeln.

Neben einem Prolog mit Einzelstart über eine Distanz von 800 Meter, ein Meilenrennen bis hin zu einer Renndistanz von 8.000 Metern, wurden vom Veranstalter, selektive Strecken getroffen.

Triumph für Adreas Vojta

Ein besonderer Wettkampf war das mit 80 Teilnehmern, international besetzte „The Mile" Rennen über die klassische Distanz von 1.600 Meter. Zum Tagessieger bei den Herren konnte der Österreicher, Andreas Vojta vom Team 2012 gekürt werden.
Vojta, Österreichischer Meister im 10 Kilometer Straßenlauf, war in diesem Rennen eine Klasse für sich. Bei den Frauen konnte die Tschechische Mittelstreckenmeisterin, Kristina Mäka, von Olympia Praha reüssieren.

Optimale Rahmenbedingungen für den SVG Hohe Wand

Beim „SkateTheAcademy" Rennen konnten die Wettkämpfer vom SVG Hohe Wand mit tollen Leistungen überzeugen. Matti Waldner der heurige Koasalaufsieger und die Österreichische Staatsmeisterin im Skilanglauf Sophie Adrigan, ließen als Tagessieger mit sehr guten Leistungen die Konkurrenz hinter sich.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass die Wettkämpfe professionell organisiert waren und der SVG Hohe-Wand als Veranstalter, mit Oberst Mag. Horst Stocker, Leiter der Körperausbildung an der Theresianischen Militärakademie, optimale Rennbedingungen bereitet haben.

Der Rollskisport in Wiener Neustadt hat sich in den letzten Jahren von der reinen Trainingsdisziplin im Sommer zu, einer beliebten Wettkampfsportart weiterentwickelt. Diese gelungene Sportveranstaltung im Park der Militärakademie wird im nächsten Jahr sicher ihre Fortführung finden.

[Inhalt: Vizeleutnant Martin Pickl:, Fotos: ©ÖBH/ Vizeleutnant Gerhard Seeger]