VERLEIHUNG DER EHRENMEDAILLE


Hohe Ehrung für ObstdhmfD ao. Prof. Dr. GELL


02 10 2018

Am 2. Oktober 2018 fand die „Inauguration des neuen akademischen Semesters" an der Militäruniversität der Landstreitkräfte (MULF – Military University of Land Forces) in Wroclaw / Polen statt. Die Veranstaltung fand – wegen der großen Teilnehmerzahl von etwa 1500 Personen – im Musikforum statt, welches mit einem Operngebäude vergleichbar ist.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden – zum ersten Mal überhaupt – zwei nicht-polnische Offiziere mit der „Ehrenmedaille des Rektor-Kommandanten" ausgezeichnet. Diese Medaille wird für herausragende Leistungen im Rahmen der internationalen Kooperationen vergeben.
Es wurde der bis Juli 2018 amtierende Superintendent der United States Military Academy at West Point (Generalleutnant CASLEN) sowie der Leiter des International Office am FH-BaStg MilFü (ObstdhmfD ao. Prof. Dr. GELL)durch den Staatssekretär für Verteidigung und dem Rektor-Kommandanten der MULF mit der Ehrenmedaille gewürdigt.

Während der etwa 4-stündigen Zeremonie wurden zudem Angehörige der polnischen Militäruniversität der Landstreitkräfte für Forschungsergebnisse für besondere akademische Leistungen gewürdigt; beispielsweise wurden Preise für die besten Bachelor- und Masterarbeiten des vergangenen Studienjahres vergeben.

Umrahmt wurde die Veranstaltungen durch zwei Militärorchester sowie durch Darbietungen der Kadettinnen und Kadetten im Nahkampf und im Gefechtsdienst. Den Abschluss der Veranstaltungen bildete eine Rede von Generalleutnant CASLEN, der von seinen Erfahrungen als Divisionskommandant im Irak berichtete und Rückschlüsse auf die Ausbildung der Offiziersanwärter zog. Das wesentliche Element für erfolgreiches Führen (Leadership) bildet – so CASLEN – das Vertrauen in die Untergebenen („trust"). Er betonte, dass ohne Vertrauen jede Führungskraft scheitern wird.

Weiterführende Informationen: https://awl.edu.pl/uczelnia-start/aktualnosci/z-ostatniej-chwili/7590-awl-zainaugurowala-rok-akademicki

 

 

[Inhalt:ObstdhmfD ao. Prof. Dr. GELL, Foto(s): siehe mouseover]