INTERNATIONALE KOOPERATION


Besuch des Kommandanten der italienischen Verteidigungsakademie an der Theresianischen Militärakademie!


11 04 2018

Im Zuge eines offiziellen Besuches, besuchte der Kommandant des italienischen „Centre for Defence Higher Studies", Generalleutnant Massimiliano Del Casale die renommierte Offiziersausbildungsstätte des Bundesheeres, die Theresianische Militärakademie in Wiener Neustadt.

Begleitet wurde der hohe Besuch vom Botschafter, SE Fabrizio Romano und vom Kommandanten der Landesverteidigungsakademie, Generalleutnant Mag. Erich Csitkovits.

Der Akademiekommandant Generalmajor Mag. Karl Pronhagl, hieß den Besuch an der Ältesten Militärakademie der Welt, auf das Herzlichste willkommen.

Anschließend erfolgten Briefings über die vielfältigen Aufgaben der Institute für Offiziersaus- und Weiterbildung an der Theresianischen Militärakademie. Des Weiteren wurde der Besuch für intensive Dienstgespräche genutzt.

Mit einer historischen Burgführung und einem Ausklang im Clubraum des Offizierskasinos endete der Besuch der hochrangigen, italienischen Delegation an der Alma Mater Theresiana.

Hohe Internationalität in der Offiziersausbildung

Das Zentrum für höhere Verteidigungsstudien ist die Führungsakademie der italienischen Streitkräfte. Die 1949 gegründete Institution hat ihren Sitz in Rom, besteht aus drei Einrichtungen, einem Fortbildungszentrum und untersteht dem italienischen Generalstabschef unmittelbar.

Seit Jahren pflegt die Militärakademie rege internationale Kontakte mit zahlreichen Streitkräften, Militärakademien und Schulen in Europa und Übersee, was der Theresianischen Militärakademie eine herausragende Position in der internationalen Offiziersausbildung einbrachte.

 [Inhalt: Martin PICKL, Vzlt , Foto: © TherMilAk/Gerhard Seeger]