INTERNATIONALE KOOPERATION


Kroatischer Generalstabschef besucht die Theresianische Militärakademie!


17 04 2018

Im Zuge eines offiziellen Besuches beim Österreichischen Bundesheeres, stattete am Dienstag, dem 17. April 2018 der Generalstabschef der kroatischen Streitkräfte, General Mirko Sundov im Beisein des Kommandanten der Kroatischen Militärakademie, Generalmajor Mate Paden, der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt einen Besuch ab.

Brigadier Günter Dorner hieß die Gäste, in Vertretung des Akademiekommandanten, mit militärischen Ehren an der Ältesten Militärakademie der Welt, willkommen.

Anschließend erfolgten Briefings über die vielfältigen Aufgaben der Offiziersaus- und Weiterbildung im Bundesheer, sowie über die führende Rolle der Theresianischen Militärakademie in der internationalen Offiziersausbildung. Des Weiteren fand eine Einweisung in den hauseigenen Führungssimulator und in den „Combined Arms Tactical Trainer" (CATT), statt.

Zudem wurde der Besuch für Diskussionen über eventuelle Kooperationen in der Offiziersausbildung genutzt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einer anschließenden historischen Burgführung, endete der Besuch der hochrangigen, kroatischen Delegation an der Alma Mater Theresiana.

Hohe Internationalität in der Offiziersausbildung

Der Besuch zeigte sich von der gelungenen Mischung aus Theorie und Praxis in der Offiziersausbildung im Bundesheer beeindruckt.
Schon mehrmals nahmen Offiziersanwärter der Militärakademie am internationalen Berufspraktikum bei den kroatischen Streitkräften teil. Im Gegenzug besuchten kroatische Offiziere verschiedene Ausbildungsgänge beim Österreichischen Bundesheer.

 [Inhalt: Martin PICKL, Vzlt , Foto: © TherMilAk/Gerhard Seeger]