CSDP OLYMPIADE
Großartiger Erfolg der Fähnriche des Jahrganges „Freiherr von Reischach“ bei der CSDP Olympiade in Veliko Tarnovo/Bulgarien.
25 05 2018
![]() |
Dieser im 2-Jahres-Rhythmus stattfindende Wettstreit verfolgt das Ausbildungsziel:
"To acquaint cadets with the basic knowledge on CSDP providing them with the incentive to study accordingly, in order to write a paper on CSDP, which is going to be published and circulated within the relevant EU Institutions and stakeholders, and to compete with cadets of other Member States in a CSDP knowledge Competition."
Die 1.CSDP-Olympiade wurde im Oktober 2012 in Zypern durchgeführt und ist nunmehr ein wichtiger Qualitätsmaßstab für die europäischen Militärakademien im Rahmen der „European initiative for the exchange of military young officers inspired by Erasmus (EMILYO)" [www.emilyo.eu].
Die CSDP-Olympiade stellte den Höhepunkt eines mehrmonatigen akademischen Wettstreits dar.
So wurden im August 2017 aus rund 60 Essays 38 Teilnehmer aus verschiedensten europäischen Bildungseinrichtungen aller Teilstreitkräfte ausgewählt und zu den abschließenden Diszipinen eingeladen. Die die Veliko Tarnovo/Bulgarien teilnehmenden 13 Delegationen stammten aus Belgien, Bulgarien, Deutschland, Estland, Griechenland, Italien, Österreich, Polen, Spanien, Slowakei, Rumänien, Ungarn und Zypern.
Letztenendes konnte sich Fähnrich Nikola Savic in der Disziplin „Cover Page" durchsetzen und gab damit der CSDP-Olympiade „das Gesicht".
Fähnrich Matthias Kern erreichte in der Disziplin „Essay und Präsentation" den 1.Rang und gewann damit die heiß umkämpfte „Meisterklasse". (Weitere Plätze: Savic (2.), Kurz (4.), Berger (7.)). In der Kategorie „Knowledge" musste er sich denkbar knapp seinem polnischen Kameraden Kacper Kasprzak von der Military University of Technology aus Warschau geschlagen geben und erreichte den herausragenden 2.Platz.
Die Fähnriche haben mit dieser außerordentlichen Leistung nicht nur ihren Jahrgang, sondern auch das Akademikerbataillon, den FH-BaStg MilFü, die Theresianische Militärakademie, das Österreichische Bundesheer und unsere Heimat im internationalen Umfeld großartig vertreten!
[Inhalt: Mag. (FH) Alexander Spannbauer, Major, Foto(s): 1-4©ÖBH/ Florian Berger, Fähnrich,TherMilAk]