LOGEX FOURLOG 2018
Übungsteilnehmer besuchen die Theresianische Militärakademie!
14 03 2018
Am Mittwoch, dem 14. März 2018 besuchten 33 Offiziersanwärter der ungarischen „Zriny Miklos Defence University", der tschechischen „University of Defence", der Serbischen Militärakademie und der Theresiansichen Militärakademie im Zuge der mehrtägigen trinationalen Logistikübung „Logex Fourlog 2018" der Heereslogistikschule in Wien, die traditionsreiche Offiziersausbildungsstätte des Bundesheeres in Wiener Neustadt.
Der erste Teil dieses speziellen Versorgungstrainings fand in Wien statt, danach folgen Abschnitte in Ungarn und in der Tschechischen Republik.
Einweisung in die Logistik an der Militärakademie
Der Leiter der Versorgung an der Militärakademie, Oberst Horst Karas hielt eine Einweisung in die akademische Ausbildung und in das umfangreiche und vielfältige Versorgungswesen der „Ältesten Militärakademie der Welt".
Anschließend wurden die Studenten durch österreichische Offiziersanwärter, die selbst an der Heereslogistikschule ihre Fachausbildung absolvieren und zugleich auch Übungsteilnehmer waren, durch die ehrwürdigen Hallen der Babenbergerburg zu Wiener Neustadt geführt.
Theorie und Praxis im multinationalen Umfeld
Die angehenden Offiziersanwärter, hatten bei der Übung vor allem die Aufgabe, ihre Interoperabilität bei der Planung von logistischen Herausforderungen zu verbessern. Verschiedene Logistikaufgaben mussten von den Teams gelöst werden. In praktischen Übungsanlagen mussten die Offiziersanwärter unter anderem Checkpoints betreiben und den englischen Funkverkehr beherrschen. Des Weiteren wurden die Übungsteilnehmer auf die Gefahren, die von Sprengfallen und Minen ausgehen, intensiv geschult.
Hohe Internationalität der Offiziersausbildung
Nach dem Besuch an der Alma Mater Theresiana zeigten sich die Übungsteilnehmer von der Modernität, der akademischen Offiziersausbildung, aber auch von der hohen Internationalität an der „Ältesten Militärakademie der Welt" sehr interessiert und beeindruckt.
Anschließend verlegten die Übungsteilnehmer für weitere Übungsvorhaben nach Budapest.
[Inhalt: Martin Pickl, Vzlt, Foto: © Gerhard Seeger/TherMilAk]