INITIATIVE UND AUßERGEWÖHNLICHE MILITÄRISCHE LEISTUNG
Militär des Jahres 2018
13 11 2018
![]() |
![]() |
![]() |
Kern befindet sich in der Ausbildung zum Offizier an der Theresianischen Militärakademie und wurde für seine hohe Leistungsbereitschaft, Initiativen und dem Vorleben soldatischer Tugenden nominiert. Seinen hohen Ausbildungsstand und Professionalität konnte er heuer im internationalen Umfeld des Common Modules, der „CSDP (Common Security and Defence Policy)-Olympiade", eindrucksvoll demonstrieren.
Die „European Initiative for the exchange of young officers inspired by Erasmus" (www.emilyo.eu) entwickelt sogenannte "Common Modules" für den Bereich der Offiziersgrundausbildung. Eines dieser „Common Modules" ist die „CSDP-Olympiade", welche alle zwei Jahre im Land der EU-Präsidentschaft stattfindet. Jedes EU-Land kann dafür bis zu vier Kadetten zur „CSDP-Olympiade" entsenden.
Alle EU-Länder konnten aus teilweise 1000enden zur Verfügung stehenden Kadetten ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer auswählen. In Österreich beschränkte sich die Auswahl, auf lediglich fünf verfügbare Studierende. In diesem Zeitraum wurden die am Fachhochschul-Bachelorstudiengang Militärische Führung (FH-BaStg MilFü) im Ausland angebotenen Vertiefungsgebiete bei Partnerinstitutionen durchgeführt. Aus dieser im internationalen Vergleich sehr überschaubaren Gruppe wurden vier Kandidaten für die „CSDP-Olympiade" nominiert.
Im Vorfeld mussten die Teilnehmer ein Essay erstellen, welches jeweils durch Evaluatoren des nicht-eigenen EU-Landes beurteilt wurde. Bei dieser Beurteilung konnte Kern den beachtlichen 4. Platz aller europäischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreichen. Während der Olympiade musste das Essay in einer ersten Runde vor einer 5-köpfigen Kommission verteidigt werden. Die zehn besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer stiegen in die Endrunde auf, unter denen auch Kern zu finden war. In einer zweiten Runde musste das Essay vor einer 9-köpfigen Kommission verteidigt werden. Aus dieser zweiten Runde ging er als Sieger hervor und konnte somit den prestigeträchtigsten der drei durchgeführten Wettbewerbe, „Essay & Presentation" neben, „Knowledge" und „Cover Page", gewinnen.
Dieser Sieg berechtigte zur Teilnahme am Wettbewerb „Knowledge", bei dem er schließlich den 2. Platz unter allen europäischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern erreichen konnte.
Diese hervorragenden Ergebnisse bestätigen einerseits die richtige Personalauswahl für die Offiziersausbildung. Andererseits unterstreicht diese im internationalen Umfeld erbrachte Leistung die hohe Qualität der Ausbildung der angehenden militärischen Führungskräfte an der Theresianischen Militärakademie.
„Die Theresianische Militärakademie gratuliert herzlich zu dieser Auszeichnung!"
[Inhalt: Mag. (FH) Michael Moser, Oberstleutant, Foto(s): ©Daniel Trippolt/ÖBH]