TRAIN THE TRAINER


Gender und Diversity Management


17 04 2018

„Train the trainer" – Gender- und diversitygerechte Gestaltung der Lehre und der Ausbildung

Am 17. April 2018 startete am Institut für Offiziersweiterbildung das Modul 1 des insgesamt vier Module umfassenden „Train the trainer"-Lehrgangs für eine gender- und diversitygerechte Gestaltung der Lehre und der Ausbildung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses ersten Moduls wurden nach einer Überprüfung der persönlichen und fachlichen Eignung, der freiwilligen Bereitschaft zur Teilnahme und der zugesagten Unterstützung der jeweiligen Kommandanten für den heuer erstmals im BMLV durchgeführten Lehrgang ausgewählt. Der Lehrgang wird von der zivilen Expertin für Gender und Diversity Management und Teamentwicklung, Frau Mag.a Surur Abdul-Hussain, MSc und dem zivilen Experten für Gender und Gender Mainstreaming sowie Kommunikation, DSA Heinz Baumann, geleitet.


Das Modul 1 hatte das Schwergewicht auf einer theoretisch fundierten gender- und diversitätsbezogenen Selbstreflexion der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. In Einzel- und Gruppenaufgaben wurden die Fragen „Was ist Gender?", „Was ist Diversity?", „Was ist Gender&Diversity?" diskutiert und anhand persönlicher „Gendergeschichten" reflektiert. Dabei ging es auch um „Diverse Bilder von Männlichkeiten im Militär" und die Grundpositionen von Gleichheit – Differenz – und Konstruktion.

Angeregt durch das angenehme Lehrgangsklima, die exzellente Lehrgangsleitung und die Offenheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestalteten sich diese zweieinhalb Tage äußert positiv und erhöhten die gemeinsame Vorfreude auf das Modul 2 zum Thema Gender- und Diversitätsdynamiken in Gruppen, welches Ende Juni an der Heeresunteroffiziersakademie durchgeführt wird.

Das Modul 3 im September, welches sich mit Gender- und diversitätsgerechter Didaktik und Methodik beschäftigen wird und das Modul 4 mit dem Titel „Exemplarisches Seminar Gender- und diversitätsgerechter Gestaltung der Lehre" bildet im November 2018 den Abschluss des Lehrgangs. Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die alle vier Module erfolgreich absolviert haben, werden von der AusbA/BMLV zur Trainerin bzw. zum Trainer für gender- und diversitygerechte Gestaltung der Lehre und der Ausbildung nominiert.

 

[Inhalt: Mag.a Andrea Telsnig-Ebner, Foto: © Edelbacher/TherMilAk]