Die Prozesslandschaft zeigt die wesentlichen Wechselwirkungen innerhalb des QMS mit den beteiligten einzelnen Elementen:
:: Erhaltervertretung
:: Steuerungsgruppe
:: Expertengruppe
- Personalressourcen
- Forschung & Entwicklung und Lehre
- Sonstige Ressourcen
- Internationalisierung und Kooperationen
:: Kollegium
:: FH-Stg
Als wesentlichen Mehrwert der Prozesse einer Bildungseinrichtung sehen wir die Steigerung und die Erweiterung der Kompetenzen der Studierenden, die wir als direkte Kunden sehen.
Indirekte Kunden sind jene Anspruchsgruppen, die nicht direkt die Leistungen des Institutes konsumieren, sondern Bedarf an den Absolventen haben, oder Interesse an den Leistungen des Institutes zeigen bzw. Know-how nutzen wollen.
Die wichtigsten indirekten Kunden sind die Truppenkörper des ÖBH, weiters öffentliche Dienststellen und zivile Bedarfsträger (Unternehmer, NGO, etc.).
Richtlinien
Die Prozesse des Institutes werden durch Richtlinien beschrieben und durch Regelungen ergänzt. Die dem jeweiligen Prozess zugeordneten Dokumente finden Sie im Downloadcenter.