AUSMUSTERUNGSJUBILÄUM


60 jähriges Ausmusterungsjubiläum


21 09 2017

Am 21. September 1957 wurden in der damaligen Militärakademie Enns, 21 Berufsoffiziere in das neu aufgestellte Österreichische Bundesheer ausgemustert.

Unter der Federführung von General i.R. Dr. Franz Eckstein, fand am Donnerstag, dem 21. September 2017 das 60-jährige Ausmusterungsjubiläum des „Jahrganges September 1957" statt. Dieses besondere Ereignis, wurde von sechs hochrangigen und rüstigen Offizieren mit würdigen und interessanten Programmpunkten begangen.

Starke innere Haltung zum Offiziersberuf

Nach einem Totengedenken in der St. Georgs Kathedrale folgte eine Kranzniederlegung am Denkmal der großen Gründerin der Akademie, Maria Theresia. Ein Vortrag über die heutige Offiziersausbildung im Österreichischen Bundesheer, welcher vom Leiter der Stabsabteilung an der Theresianischen Militärakademie, Oberst Thomas Mittermayer, MSD, gehalten wurde, rundete das Programm dieses besonderen Jahrgangsjubiläums ab.

Ein besonderer Programmpunkt war das gemeinsame Mittagessen der Jubilare, wo in entspannter Atmosphäre so manche lustige Geschichte aus der guten alten Zeit auf das „Tapet" kam. Nach einem Eintrag im großen Gästebuch der Theresianischen Militärakademie, endete das 60-jährige Ausmusterungsjubiläum des Jahrganges „September 1957".

[Inhalt: Martin Pickl, Vzlt, Bilder: Gerhard Seeger, Vzlt / TherMilAk]