FACHHOCHSCHUL-MASTERSTUDIENGANG MILITÄRISCHE FÜHRUNG


Master of Arts in Military Leadership


24 05 2017


Am Mittwoch, den 24. Mai 2017, fand die Sponsion des 5. Fachhochschul-Masterstudiengangs Militärische Führung
(FH-MaStg MilFü) in Wien statt.
 
 

Dieser viersemestrige Studiengang wird als Vollzeitstudium am Institut für Höhere Militärische Führung an der Landesverteidigungsakademie Wien angeboten und durchgeführt.

 
 
Mit den nunmehrigen Absolventen des FH-MaStg MilFü, Oberst Christian Hahn, MA MSD, Major Markus Hornof, MA und Major Andreas Stumpf, MA haben auch drei Angehörige des Lehr- und Forschungspersonals des Instituts für Offiziersausbildung an der Theresianischen Militärakademie diesen Studiengang erfolgreich bestanden.


Dadurch haben sie hoch spezialisiertes Wissen in den Teilgebieten

- Truppenführung,
- zivil-militärische Zusammenarbeit im Einsatz,
- normatives Handeln und
- wissenschaftliches Arbeiten

sowie fortgeschrittenes Wissen in den Teilgebieten

- der allgemeinen und militärischen Logistik,
- der Sicherheitspolitik,
- der Führung und Verantwortung,
- der Organisationsentwicklung und des ökonomischen Handelns sowie
- der multinationalen Einsätze

erworben, bei der Erstellung der Masterarbeiten angewendet und in den Prüfungen nachgewiesen.


Die drei nunmehrigen Absolventen des FH-MaStg MilFü haben bei der Erstellung der finalen Masterarbeit das erworbene Wissen als Grundlage für initiative und innovative Denkansätze zur Weiterentwicklung in ihrem Einsatzbereich in der Offiziersausbildung an der Theresianischen Militärakademie angewendet.

Oberst Hahn, MA MSD, Hauptlehroffizier für Führungstraining, hat sich mit den Anwendungsmöglichkeiten und den Einschränkungen der virtuellen Simulation zur Steigerung der Kompetenzentwicklung in der Offiziersausbildung auseinandergesetzt.

Major Andreas Stumpf, MA, Hauptlehroffizier für Führungstraining, hat die Einsatzmöglichkeiten eines Jägerbataillons zum Schutz kritischer Infrastruktur im sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz bearbeitet.

Der stellvertretende Bataillonskommandant des Akademikerbataillons, Major Markus Hornof, MA, hat den Einsatz eines verstärkten gepanzerten Jägerbataillons in der Einsatzart Schutz behandelt.

Abschließend waren die Erkenntnisse dieser wissenschaftlichen Arbeiten in Rahmen von zweitägigen Fortbildungen mit besonders qualifiziertem Personal, bei ausgewählten Truppenkörpern der Streitkräfte, zu präsentieren, wobei die Verfasser und Präsentatoren auch beurteilt wurden.

Nach Bewältigung all dieser Herausforderungen wurde der akademische Grad "Master of Arts in Military Leadership" erworben. Die Verleihung bzw. Sponsion erfolgte durch den Leiter des Kollegiums, Univ.-Prof. Dr. Dietmar Rößl, an der Landesverteidigungsakademie in Wien, in Anwesenheit des ranghöchsten Offiziers, General Mag. Othmar Commenda, sowie zahlreichen Angehörigen der Führungsspitze des Österreichischen Bundesheeres.

   

 
Die Theresianische Militärakademie gratuliert herzlichst zur Sponsion!

 
[Inhalt: Major Mag. (FH) Michael Moser; Foto(s): © ÖBH/ LVAk]